Ein Jahr Linie 107: mehr Fahrten und umweltfreundliche Busse

Der verbesserte Fahrplan und die umweltfreundlichen Busse auf der Linie 107 haben sich als klare Vorteile für die Fahrgäste erwiesen. So bewertet das Busunternehmen Zickenheiner die Linie zwischen Neuwied und Bendorf ein Jahr nach Betriebsübernahme.

„Ein gutes Angebot zieht auch viele Fahrgäste in den Bus“, sagt Geschäftsführer Axel Zickenheiner. Die Linie werde gerne genutzt. „Wir sind überzeugt davon, dass sich die gute Entwicklung fortsetzen wird.“ Zickenheiner sieht noch größeres Potenzial, Autofahrer zum Umstieg auf den Bus zu bewegen. Das tut nicht nur der Umwelt, sondern auch der Stadt gut.

Mit dem Zickenheiner-Fahrplan seit Mai 2016 gibt es bessere Anschlüsse am Neuwieder Bahnhof, kürzere Umstiegszeiten und mehr Fahrten am späten Abend. Freitags und samstags kommen Fahrgäste so noch um Mitternacht von Koblenz nach Neuwied – mit Umstieg auf die 107 in Bendorf. „Das kommt gut an“, sagt Axel Zickenheiner.

Mit den fünf Hybridbussen auf der Linie 107 hat Zickenheiner in einem Jahr nun rund 50.000 Kilogramm Kohlenstoffdioxid gespart. Die Fahrzeuge verbrauchen bis zu 30 Prozent weniger Diesel und stoßen entsprechend weniger von dem klimaschädlichen Treibhausgas aus. Bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 15 Stundenkilometern können die Busse rein elektrisch anfahren – das laute Dieselbrummen an Haltestellen und Ampeln bleibt Anwohnern und Fahrgästen erspart.

Zickenheiner fährt mit nun zehn Hybridbussen auf Linien in Rheinland-Pfalz und ist damit einer der größten privaten Betreiber in Deutschland. Bundesweit sind nur rund 320 Hybridbusse zugelassen (Stichtag 1. Januar 2016, neueste verfügbare Information des Kraftfahrtbundesamtamts).

Bei Zickenheiner kommen die modernen Fahrzeuge neben der Strecke Bendorf – Neuwied auch zwischen Neuwied und Rodenbach (Linie 59), im Bendorfer Stadtverkehr (150 und 151) und zwischen Koblenz und Asterstein (27) zum Einsatz.

Insgesamt fährt Zickenheiner mit rund 50 Bussen im Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM). Seit der Gründung des Familienunternehmens 1928 in Dierdorf im Westerwald stehen bei uns die Kunden im Mittelpunkt. Als erstes Omnibusunternehmen im Großraum Koblenz hat Zickenheiner 1997 so die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erhalten, die das effektive Qualitätsmanagement bestätigt.

Zurück