Erster Elektro-Diesel-Gelenkbus im Raum Koblenz gestartet

Rund 1700 Liter Diesel und 4500 Kilogramm Kohlenstoffdioxid: Das hat ein einziger Bus in
nur vier Monaten gespart. Der erste Gelenkbus mit Elektro-Diesel-Hybridantrieb im Raum Koblenz ist
seit Januar 2017 auf den Linien der Zickenheiner GmbH unterwegs. Dabei ist er jetzt schon mehr als
500 Kilometer rein elektrisch gefahren.

Im Vergleich zu herkömmlichen Gelenkbussen spart der Hybrid mehr als 25 Prozent Sprit – und zwar
im echten Betrieb, nicht nur auf dem Papier. Beim elektrischen Anfahren summt der Bus leise, statt
zu brummen und zu dröhnen. Das erspart den Fahrgästen und den Anwohnern einiges an Lärm. Im
Einsatz ist der neue Bus vor allem auf der Linie 27 zwischen Koblenz-City und Asterstein.
Im Januar hat das Familienunternehmen Zickenheiner seine Busflotte mit dem neu angeschafften
Volvo 7900 Hybrid verstärkt. Ein 130 Kilowatt starker Elektromotor unterstützt den Vierzylinder-
Dieselmotor. Bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 20 Stundenkilometern kann der Bus rein
elektrisch fahren.

Nachhaltig aus Überzeugung

Zickenheiner will die Luft rein halten, Energie sparen und Lärm vermeiden – und dabei die Fahrgäste
mobiler machen.

Mit nun zehn Hybridbussen, alle vom Hersteller Volvo Busses, ist Zickenheiner einer der größten
privaten Betreiber der umweltfreundlichen Fahrzeuge in Deutschland. Für die Geschäftsführer Axel
und Dirk Zickenheiner ist das Überzeugungssache. „Wir können nicht darauf warten, dass die
Innnovation vom Himmel fällt. Wir müssen daran arbeiten, und wir dürfen nicht in der Denkweise
von gestern verharren“, sagt Axel Zickenheiner. Dirk Zickenheiner ergänzt: „Die Zukunft des Verkehrs
ist elektrisch. Unsere Hybridbusse sind ein erster Schritt nach vorne.“

Busunternehmen auf sich gestellt

Noch müssen Busunternehmen die deutlich höheren Anschaffungspreise in Rheinland-Pfalz komplett
alleine stemmen, auch wenn eine Förderung politisch geplant ist. Rheinland-Pfalz hat dem
Kraftfahrtbundesamt zufolge die älteste Busflotte aller Bundesländer. Derzeit fördert das Land weder
innovative Hybrid- oder Elektrotechnologien noch herkömmliche Busse.
In anderen Bundesländern ist das anders: Baden-Württemberg und Bayern etwa unterstützen
Unternehmen generell beim Kauf von modernen Bussen, Hessen hat kürzlich ein Förderprogramm
für Elektrobusse aufgelegt. Das Bundesministerium für Umwelt förderte in der Vergangenheit
Hybridbusse und plant Zuschüsse für Elektrobusse.

Innovativ seit 1928

Den Strom bezieht die Zickenheiner-Verwaltung aus einer Solar-Anlage auf dem Hallendach, die
jährlich rund 100.000 Kilowattstunden Energie erzeugt.
Insgesamt fahren rund 50 Zickenheiner-Busse im Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM). Die Kunden
stehen seit der Gründung der Firma 1928 im Mittelpunkt. So hat Zickenheiner als erstes
Busunternehmen im Raum Koblenz 1997 die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erhalten, die das
effektive Qualitätsmanagement bestätigt.

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